Golfclub-Mitgliedschaft – Diese 10 Kriterien sollte man beachten

Der richtige Golfclub
[ WERBEHINWEIS | Unsere Artikel enthalten Werbung ]

Du findest, dass es langsam an der Zeit ist, aus der Vereinigung Clubfreier Golfer (VcG) auszutreten und eine günstige Golf-Fernmitgliedschaft ist für Dich auch nicht mehr ausreichend? Wenn Du beschlossen hast, einem Golfclub beizutreten, solltest Du den neuen Heimatclub nach diesen 10 Kriterien aussuchen…

Golfplatz

Wenn Du Zeit und Geld in einen neuen Golfclub investieren willst, solltest Du Dich vergewissern, dass der Platz Dir die Herausforderung bietet, die Du suchst. Wähle einen Platz aus, auf dem Du Dich nicht so schnell langweilen wirst und spiele ihn mehrmals, bevor Du Geld ausgibst. Die meisten Golfplätze sind im Frühjahr und Frühsommer am besten in Schuss. Wenn Du einem Golfclub beitreten willst, solltest Du ihn aber auch unbedingt im Winter besuchen. Wie hält er dem Regen stand? Lässt er sich gut entwässern? Halten die Bunker das Wasser? Wird auf Winter-Grüns oder Fairway-Matten gespielt? Erkundige Dich bei bestehenden Mitgliedern nach den Bedingungen im Winter, und versuche herauszufinden, wie oft der potenzielle Platz wegen schlechten Wetters geschlossen ist.

Clubhaus

Es ist zwar nice-to-have, aber Clubhäuser müssen nicht unbedingt groß und modern sein oder über die neuesten Einrichtungen verfügen. Aber Du willst ja auf jeden Fall eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen, freundliches Personal, vernünftige Preise und gutes Essen. Einige der allerbesten Clubhäuser vermitteln zusätzlich noch ein Gefühl von Geschichte und Tradition.

Parkmöglichkeiten

Es mag nicht offensichtlich erscheinen, aber wenn Du über einen Club nachdenkst, dem Du beitreten möchtest, solltest Du Dir den Parkplatz ansehen. Nicht nur aus logistischen Gründen: Es soll Golfclubs geben, die haben einen perfekten Mitgliederparkplatz und einen Besucherparkplatz, der voller Schlaglöcher ist. Das sagt alles über die Art und Weise aus, wie sogenannte „Gäste“ dort behandelt werden.

Umkleideräume

Sind die Umkleiden sauber? Gibt es Seife und Desinfektionsmittel? Funktionieren die Duschen? Stellt der Club Handtücher zur Verfügung oder müssen Mitglieder die eigenen mitbringen? Gibt es Schließfächer? Wenn ja, gibt es genügend Schließfächer? Und muss man für die Benutzung extra bezahlen?

Übungseinrichtungen, Driving-Range

Als Mitglied trainierst Du künftig wahrscheinlich auch in deinem Heimatclub: Verfügt der Club über vernünftige Übungseinrichtungen? Ist die Driving-Range groß genug? Enthält der Übungsbunker richtigen Sand? Und vor allem – hat das Übungsgrün auch Ähnlichkeit mit den Puttflächen auf dem Platz?

Service und Willkommenskultur

Bevor wir einem Club beitreten, sitzen wir irgendwann auch mal vor einem Mitarbeiter. Stelle Fragen. Viele Fragen! Die Antworten, die Du bekommst, werden Dir sagen, was Du wissen musst. Und manchmal sind es auch Antworten, die helfen zu entscheiden, dass dies nicht der richtige Club für Dich ist. Ist die Art und weise freundlich und aufgeschlossen oder eher reserviert und verhalten? Der Service und die Wilkommenskultur sollten immer stimmen!

Diversität

Golf ist – oder sollte zumindest so sein – ein Spiel für alle. Prüfe, ob dein potenzieller neuer Club eine aktive Jugendabteilung hat. Und wieviele weibliche Mitglieder gibt es? Gibt es vielleicht sogar eine LGBTQ+ Community? Wenn Du ein betagterer Golfer bist, suche nach Mitgliedern deiner Altersgruppe und frage, wie die jüngeren Spieler zu den älteren Herrschaften stehen – und als jüngerer Golfer natürlich umgekehrt! Wenn der Club, dem Du beitreten möchtest, eine große und aktive Mitgliederanzahl hat, gibt es dann auch genügend Teetimes und Buggys für alle?

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie sieht dein Jahresbeitrag im Vergleich zu anderen Clubs in der Region aus? Und was bekommst Du für dein Geld? Plant der Club Investitionen in die Verbesserung des Platzes, der Gastronomie oder in neue Ausrüstung? Gibt es genügend Greenkeeper? Gibt es genug Personal im allgemeinen? Wie viel kostet ein Bier und wieviel ein Clubsandwich?

Pro-Shop und Golfprofessionals

Der Pro-Shop ist deine erste Anlaufstelle für Equipment, die Golfprofessionals sicherlich für das Training und die Weiterentwicklung deines Spiels. Ist der Pro ein freundlicher Mensch? Ist der Laden gut sortiert? Sind die Preise wettbewerbsfähig? Sind die Pros bereit, Dir ein Angebot zu machen? Und ist er oder sie ein guter Lehrer? Kann man im Pro-Shop vielleicht sogar Golfschläger mieten?

Clubleben

Wonach suchst Du wirklich? Versuche, einen Golfclub zu finden, dessen Mitglieder Gleichgesinnte sind. Wie sieht es mit dem Sozialleben im Club aus? Gibt es gesellige Abende? Gibt es Feiern? Ist es ein Ort, an den Du deinen Partner zum Essen oder zu einem Drink einladen würdest? Wenn Du sportlich ambitioniert bist – ist ein Platz in der Mannschaft frei? Wenn Du einem Club beitreten willst, in dem Du noch keine Mitglieder kennst, solltest Du fragen, ob Du einen „Buddy“ zugewiesen bekommst – also jemanden, der Dich mit anderen Mitgliedern bekannt macht.

Anzeige