Score verbessern: 5 Fehler im Kurzspiel, die es zu vermeiden gilt

Kurzspiel-Fehler

Die meisten Golfer wissen, dass ein solides Kurzspiel der Dreh- und Angelpunkt für gutes Golf ist. Lass uns versuchen, vermeidbare Fehler im kurzen Spiel auszumerzen und so eine Verbesserung im Score zu beschleunigen.

Schau Dir unsere Liste mit den 5 häufigsten Kurzspielfehlern an, die Amateurgolfer rund um die Grüns machen:

Zurück

1. Das Grün aus 50 Metern verfehlen

Wie kommt es, dass ein so kleiner Schlag Golfern so viel Kummer bereiten kann? Die Profis lassen den Halbschwung-Pitch einfach aussehen, aber es kann enorm schwierig sein, ihn zu meistern. Aus 50 Metern Entfernung könntest Du den Golfball fast auf das Grün werfen, aber wie oft hast Du schon einen dieser Shorties fett oder dünn getroffen?

Das Hauptproblem ist, dass es ein Schlag ist, den nur sehr wenige von uns üben, aber ohne Wiederholung werden die Fehler weiterhin deine Chancen ruinieren, das Par zu holen – oder das Birdie auf einem Par-5 und kurzen Par-4 zu spielen. Die Ursache könnte ein Missverständnis des Schwungs, ein schlechtes Setup, die Wahl des falschen Schlägers für den Job oder vielleicht eine Kombination aller drei sein.

Wähle zunächst einen Schläger als deinen Go-to-Pitcher aus. Wenn Du alle deine Pitch-Schläge mit einem Schläger schlägst, baust Du schnell Vertrauen auf, das dazu beiträgt, die Ergebnisse vorhersehbarer zu machen. Als nächstes richte Dich nicht wie bei einem vollen Schwung ein. Denke stattdessen klein. Du wirst ein „kleines“ Setup für einen kleinen Schwung benötigen. Bringe die Füße näher zusammen und beuge Dich nicht so sehr nach vorne. Platziere den Ball in der Mitte des Standes und lehne den Unterkörper in Richtung des Ziels.

Der Schwung selbst sollte eine einfache, fließende, wiederholbare Bewegung sein. Lass die Arme nach hinten schwingen und lass die Arme und den Oberkörper im Abschwung durchdrehen. Finde die Zeit an einem Trainingstag, um an den halben Schlägen auf der Range zu arbeiten, oder lass ein paar Bälle 50 Meter vor dem Grün fallen, wenn Du das nächste Mal nach der Arbeit 9 Löcher spielst und es leer auf dem Platz ist. Übung macht den Meister!

Zurück