So bekommst Du eine Teetime auf dem St. Andrews Old Course

Bei den 150. Open spielten die weltbesten Spieler auf dem wohl berühmtesten Golfplatz der Welt. Du möchtest gerne in ihre Fußstapfen treten und Dir ebenfalls eine Startzeit auf dem Old Course in St. Andrews sichern? So geht’s…

Der wohl berühmteste Golfplatz der Welt

Der Old Course besteht aus ikonischen Löchern, Bunkern und Grüns. Hier gilt es die Nerven zu behalten – vom ersten Abschlag vor einheimischen Menschenmassen bis hin zur Herausforderung des „Road Hole“ mit seiner einschüchternden Teebox und dem entmutigenden Bunker. Das größte Merkmal des Old Course ist jedoch, dass er trotz seines großartigen Status ein öffentlicher Golfplatz bleibt, der allen offen steht.

Mit der Aufhebung der Reisebeschränkungen in Großbritannien nach der Pandemie gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um den Traum zu verwirklichen, zum ersten Mal im Home of Golf zu spielen, oder um vergangene Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Kannst Du das Road Hole erobern, indem Du Cameron Smiths mittlerweile legendären Putt um den Bunker während der 150. Open nachahmst? Oder folgst Du dem Weg der größten Spieler des Golfsports über die Swilcan Bridge?

Du willst also den Old Course in St. Andrews spielen? Wer nicht, oder? Zum Glück ist er für die Öffentlichkeit zugänglich, aber Abschlagszeiten sind immer noch schwer zu bekommen. Wenn Du allerdings voraus planst – oder geduldig genug bist, abzuwarten – könntest Du deinen Ball bald auf einem der berühmtesten Golfplätze der Welt in der Heimat des Golfsports abschlagen. Das musst Du dafür tun:

4 Möglichkeiten, auf dem Old Course zu spielen

2. Nimm an der Verlosung teil

Sie heißt „Daily Ballot“, aber das ist nicht ganz richtig, da die Verlosung jeden Tag außer freitags stattfindet. Es läuft ab wie in einer Lotterie: Du gibst deinen Namen ein und hoffst, dass Du ausgewählt wirst. Die Verlosung findet 48 Stunden im Voraus statt, sodass die Auslosung am Montag für das Spiel am Mittwoch, die Auslosung am Dienstag für den Donnerstag und so weiter feststeht. Am Freitag findet keine Auslosung statt, da sich der Old Course sonntags von einem Golfplatz in einen öffentlichen Park verwandelt.