USGA und R&A geben neue Golfregeln für 2023 heraus

Nerue Golf-Regeln 2023
Foto: DGV
[ WERBEHINWEIS | Unsere Artikel enthalten Werbung ]

Wie alle 4 Jahre üblich, wurden die offiziellen Golfregeln zum 1. Januar 2023 durch die Regelhüter überarbeitet und neu herausgegeben.

Anfang Januar 2023 war es wieder soweit: Die 24 Golfregeln wurden von den obersten Regelinstanzen (der Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews “R&A“ in Schottland und der amerikanische Golfverband, die United States Golf Association “USGA“) einer Prüfung unterzogen, angepasst und diesmal sogar um eine neue Regel 25 ergänzt. Jetzt veröffentlichte der Deutsche Golf Verband (DGV) die deutsche Übersetzung der Offiziellen Golfregeln 2023.

DGV veröffentlicht „Offizielle Golfregeln 2023“

„Die weitreichenden Regeländerungen von 2019 haben sich bewährt. Das haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt,“ sagt Alexander Klose, Vorstand Recht & Services des DGV. Dann ergänzt er: „So ist beispielsweise Ready Golf eine Selbstverständlichkeit für jeden Golfspieler geworden und trägt damit heute dazu bei, die Dauer von Golfrunden zu verkürzen.“ Solche gravierenden Änderungen gibt es für den 2023 beginnenden Zyklus nicht. In der neuen Ausgabe wurden im englischen Text viele Formulierungen verdeutlicht, was dann auch zu einer entsprechend angepassten Übersetzung durch den DGV-Regelausschuss führte. „Wir haben klarere Formulierungen, die das Verständnis noch weiter erleichtern dürften“, ist sich Dietrich von Garn, Regelexperte im DGV, sicher. Beachtenswert ist allerdings, dass nun 25 Regeln gelten, also eine mehr als zuletzt. Damit wurden die Anpassungen für Spieler mit Behinderungen erstmals direkt in die Golfregeln aufgenommen.

Die Offiziellen Golfregeln 2023 (280 Seiten) sind über den DGV-Partner, den Köllen-Golf-Verlag, zum Preis von 15,95 Euro erhältlich. Anfang Februar erscheint auch eine Kurzfassung mit dem Titel „Rules to play“ als Ringbindung für den täglichen Gebrauch zum Preis von 12,95 Euro. Die wichtigsten Anpassungen können Interessierte auch bei Golf1.de nachlesen.

Keine Änderungen der Handicap-Regeln für 2023

Für die Saison 2023 sind keine Änderungen bei den Handicap-Regeln (WHS) zu erwarten. Die World Handicap Authority, das offizielle Gremium der USGA und des R&A, plant erstmalige Anpassungen im WHS erst zum Jahr 2024.

Anzeige