Die 10 Golfer Gebote: Golf-Etikette, die jeder Spieler kennen muss

Golf Etikette Regeln
[ WERBEHINWEIS | Unsere Artikel enthalten Werbung ]

Als wäre der komplizierte Golfschwung und all die Regeltheorie lernen nicht schon schwierig genug, musst du als überforderter Anfänger auch noch Golf Etikette pauken. Im Folgenden findest du eine Aufstellung der wichtigsten Etikette-Regeln und ungeschriebenen Gesetze, die jeder Golfspieler wissen und jederzeit beachten sollte.

Die 10 wichtigsten Golf Etikette Gebote

Du sollst „Fore“ rufen, wenn Gefahr droht

Sicherheit geht vor, deswegen das wichtigste Gebot zuerst: Wenn dein Schuss in die Richtung eines anderen Golfers oder einer Gruppe Menschen gehen sollte, tue das einzig Richtige und schrei so laut du kannst „Fore“ (Sprich: „Foooooooor“)! So haben die Gefährdeten noch die Chance, sich zu ducken und ihren Kopf vor dem eintreffenden Geschoss zu schützen. Im Worst-Case-Szenario trifft nämlich dein Golfball einen anderen Spieler und verletzt ihn (und wenn er trifft, wird er ihn definitiv verletzen!) und so hast du zumindest alles dir Mögliche getan – nämlich den Warnruf abgesetzt.

Das laute Rufen, wenn die Gefahr eines Körpertreffers droht, ist vergleichbar mit der Gefahrenbremsung in der Fahrschule: Man sollte das als Anfänger ruhig mal geübt haben, denn dann kommt es bei Bedarf auch wie aus der Pistole geschossen! Vielen sitzt nämlich im Ernstfall ein Frosch im Hals und man hört rein garnichts außer den dumpfen Aufprall des Balles.

Du sollst nicht deine Schläger werfen

Jeder von uns wird mal sauer oder gar wütend auf dem Platz. Das ist aber keine Entschuldigung, um sich aufzuführen wie ein Gorilla! Auch wenn man diese schlechte Eigenart schon bei Tourspielern wie z.B. Sergio Garcia oder Rory McIlroy beobachten konnte – den Schläger umherzuwerfen ist ein absolutes No-Go! Nicht nur, dass du jemanden damit verletzen könntest, du gibst auch noch ein Bild ab von einem degenerierten Neanderthaler.

Noch ein Grund: Golfclubs haben das Recht dazu, dich auf der Stelle rauszuwerfen, wenn du vom Marshall beim munteren Schläger schleudern gesehen wirst. Was also stattdessen? Tief durchatmen, Ärger runterschlucken und den Triple-Bogey hinnehmen, wie ein Mann (oder eine Frau)!

Du sollst dich nicht über andere Golfer lustig machen

Golf ist schwer. Oder sagen wir mal, zumindest nicht leicht. Während einer üblichen Runde wirst du bestimmt Zeuge so mancher peinlicher Wurst-Schläge werden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass sich darüber lustig zu machen, zu flüstern, zu tuscheln, zu lachen etc. ziemlich respektlos ist und deswegen immer absolut zu unterlassen!

Du sollst den Platz in Ordnung halten

Nur weil du draußen und auf einem Golfplatz bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich in einen Primaten verwandeln kannst. Stelle sicher, dass du deine Divots ersetzst, deine Ballmarkierungen auf dem Putting Green reparierst, die Bunker harkst und den Flaggenstock auf jedem Grün ersetzt. Deine Mutter arbeitet (höchstwahrscheinlich) nicht auf dem Platz. Eines der schlimmsten Dinge, die du tun kannst, ist, deinen Müll, deine Bierdosen usw. auf dem Golfplatz herumliegen zu lassen. Lass den Platz schön so, wie er erdacht war. Achte also auf gute Manieren und räume hinter dir auf wie ein großer Junge oder ein großes Mädchen. Entsorge deinen Müll auf angemessene Weise.

Du sollst die Puttlinie respektieren

Das mag anfangs schwer sein, aber es ist beim Golf spielen ein schlechter Stil, beim Putten auf die imaginäre Linie zwischen Golfball und Loch zu treten. Die Putting-Linie von jemandem breitzutreten, ist heutzutage vielleicht keine so große Sache mehr – da Golfsneakers und Golfschuhe ohne Spikes die Norm sind – aber du solltest deinem Spielpartner auch keine Ausrede bieten, nachdem er den 1-Meter-Putt zu kurz gelassen hat.

Du sollst zügig spielen und schnellere Flights durchspielen lassen

Dies ist bei weitem eine der am meisten übersehenen ungeschriebenen Regeln im Spiel. Es ist üblich, der Gruppe hinter dir zu erlauben, durchzuspielen, wenn diese Gruppe schneller spielt als deine. Alle gewinnen, und du vermeidest nach deiner Runde ein unangenehmes Gespräch am 19. Loch. Übrigens ist es niemals akzeptabel, einen „Warnschuss“ abzugeben, indem man in die Gruppe vor einem schlägt. Du beweist nichts, indem du einem Golfkollegen Schaden zufügst. Lass es!

Du sollst nicht um verlorene Bälle trauern

Alle sind sehr beeindruckt von deiner 2 Meter ausziehbaren Ballangel, Opa. Behalte das Ungetüm aber bitte in deiner Golftasche. Nichts ist ärgerlicher, als jemandem dabei zuzusehen, wie er in einem Bach Ball um Ball sucht, besonders wenn der Ball von vornherein nie ins Wasser gelangt ist. Wir alle wissen, dass Golfbälle teuer sind. Wir wissen auch, wie frustrierend es ist, wenn du einen brandneuen Ball frisch aus der Schachtel verlierst. Aber nichts lässt dich geiziger erscheinen, als 10 Minuten damit zu verbringen, nach Golfbällen zu fischen.

Du sollst gesehen werden, nicht gehört

Golf ist nicht nur ein Spiel der Etikette und des Respekts, es ist auch verdammt schwierig. Während Golflegende Lee Trevino die Philosophie „Grip it and rip it“ verfolgte, lassen sich die meisten Golfer gerne Zeit und konzentrieren sich auf jeden Schlag. Deshalb ist Ruhe angesagt, wenn dein Spielpartner den Ball anspricht. Nachdem er oder sie ihren Schlag ausgeführt hat, kannst du so viel reden, wie du willst.

Jeder, der schon einmal als Caddie gearbeitet hat, weiß, dass die Fahne nicht im Wind wehen darf, wenn jemand versucht zu putten. Nicht nur das Geräusch der Fahne ist ein Problem, sondern auch ein tanzender Fahnenschatten kann ein großes Ärgernis sein. Mach also das Richtige und halte die Fahne entweder am Fahnenstock fest oder leg das Ding einfach auf das Grün.

Du sollst verlorene Schläger im Clubhaus abgeben

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie man mit einem verlorenen Golfschläger auf dem Platz umgehen sollte. Einige sagen vielleicht, du solltest ihn einfach dort lassen, wo die Person, die den Schläger verloren hat, ihn zuletzt benutzt hat (damit er oder sie zu dem Ort zurückkehren kann, an dem sie sich erinnern, ihn benutzt zu haben). Aber du kannst nichts falsch machen, wenn du den Schläger einfach aufnimmst und nach deiner Runde im Pro-Shop zurückgibst. Eine andere Möglichkeit wäre, den Schläger abzuholen und zu versuchen, ihn selbst an die entsprechende Gruppe zurückzugeben (wenn du sie natürlich finden kannst).

Du sollst deine Mitspieler mit Respekt behandeln

Golf ist ein Spiel der Etikette und ein Ladies&Gentleman-Ding! Behandele deine Mitspieler einfach mit dem gleichen Respekt, den du dir selbst gerne entgegengebracht sehen möchtest. Dann machen die 4 Stunden eigentlich mit jedem erdenklichen Mitspieler Spaß.

Anzeige